top of page

paris and me (10/30)

  • elisaegli
  • 22. Mai 2019
  • 2 Min. Lesezeit

20’243 schritte gibt mir mein health app an, habe ich gestern hinter mich gelegt als ich das ganze - so fühlte es sich mindestens an - marais quartier abgelaufen bin. als ich letzte woche mit dem auskundschaften beginnen wollte, war ich einfach noch überfordert. wie das kind an weihnachten, das vor lauter geschenke nicht mehr weiss, mit was es jetzt spielen soll. so viel zu sehen, so viele shops und restaurants in meiner nächsten umgebung mitten im vibranten quartier bei les halles. eines abends landete ich dann nach einer runde um die blocks, um ein passendes restaurant zu finden, zurück im appartment und kochte die spagetti, die im welcome paket waren! ich brauchte also einen plan. ich beschloss, ein quartier nach dem anderen kennenzulernen. beim haute marais, von den parisern 'hama' genannt, habe ich dann letzte woche begonnen. machmal habe ich die metro für den hinweg benutzt, bin aber immer nach hause spaziert, damit meine orientierung besser wird. vom place de la république gehts in alle richtungen.

merci, am boulevard beaumarchais, war der erste laden, den ich betrat. merci war einer der ersten concept-stores. mittlerweile findet man ein paar concept-stores hier, eine mischung aus warenhaus und boutique, meist hochwertige produkte und ein grosses sortiment, damit das einkaufen zum erlebnis wird. möbel, accessories, kleider und cosmetics nebeneinander. in den schmalen gassen im haute marais gibt es viele kleine geschäfte und ateliers zu entdecken. hier ist es viel ruhiger als weiter südlich.



es gefällt mir aber auch gegen abend durch die strassen in meiner nachbarschaft zu schlendern. in meinem quartier sitzen die leute von happy hour bis spät draussen in den bistros und restaurants. das fröhliche plaudern der leute wirkt fast schon beruhigend und ist bis in mein dachfenster zu hören. ich frage mich, ob sie hier eine bessere life/work balance haben? ab und zu gehe ich auch für einen kaffee oder glas wein unter die leute. es ist hier überhaupt kein problem, alleine am tischchen zu sitzen. da hat es sowieso nicht mehr platz als für mich und meine tasche. zudem ist das karten app, das tripadvisor app und das übersetzer app zu meinen ständigen begleitern geworden und unterhalten mich dauernd. übrigens haben hier noch nicht viele leute versucht, englisch mit mir zu sprechen, als ob es auf meine stirn geschrieben stände: parle français avec moi!



留言


©2019 by elisa to share. Proudly created with Wix.com

  • instagram
bottom of page